Sepp Kittler erhält Ehrenzeichen

Sepp Kittler erhält das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern.

Sepp Kittler, Alterlanger Urgestein, erhielt für sein jahrzehntelanges Engagement das  Ehrenzeichen des Bayerischen Minister-präsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern.

SeppKittler800

In einer Feierstunde im Rathaus Erlangen würdigte Oberbürgermeister Dr. Florian Janik unseren Sepp für seinen unermüdlichen Einsatz in verschiedenen Vereinen.

Ein kurzer Überblick seines Schaffens:

Seit 1957 ist er Mitglied im Walter-Rein-Chor und seit dem Jahre 2003 dessen 1.Vorsitzender. Seine besonderen Fähigkeiten sind gefragt bei der Organisation der beliebten Chor-Konzerte und der Akquisition von Spenden. Durch seine offene Art gelingt es ihm immer wieder, neue Mitglieder für den Chor zu begeistern. Seine Kontakte zu vielen Chören und Firmen und die Teilnahme an Veranstaltungen des Fränkischen Sängerbundes, Sängerkreises und der Sängergruppe, des Stadtverbandes der Kulturvereine sind unentbehrlich. So lenkt er den Chor mit viel Herzblut und Geschick.

Mehr als acht Jahre war er Schatzmeister des Sängerkreises Erlangen-Forchheim. Sein persönlicher Umgang mit den Mitgliedern, Geschäftspartnern und Freunden macht ihn zu einem allseits beliebten Zeitgenossen.

Es gab Zeiten, da war Sepp Kittler Mitglied in 17 Vereinen, überall rege und hilfsbereit; auch in seiner Kirchengemeinde St. Heinrich in Alterlangen.
Ob in der Kirchenverwaltung (1994 bis 2000) oder zur Betreuung indischer Aushilfspriester, Sepp und seine Familie wissen immer, wo praktische Hilfe nötig ist. So besorgt er mit seinen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr jedes Jahr die Christbäume für Kirche und Pfarrhof oder er unterstützt den Hausmeister.
Immer gut gelaunt und ein Witzchen auf den Lippen, so kennt man den Sepp weit über die Grenzen Alterlangens hinaus.

Partnerschaftliche Beziehungen zwischen Jena und Erlangen knüpfte Sepp auf seine Art: Er organisierte z.B. Benefiz-Fußballspiele mit der anschließenden Übergabe eines VW-Busses zum Transport behinderter Menschen in Jena.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Alterlangen ist Sepp Kittler seit mehr als 50 Jahren Mitglied; lange aktiv an der Spritze und 10 Jahre 1. Vorstand; noch Heute steht er der FW Alterlangen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Er war auch Mitbegründer des ADAC-Campingclubs, Senator der Karneval-Gesellschaft Narrlangia Rot-Weiss, ist immer noch Mitglied der CSU, TV 1848 und  DJK, mit dessen Fußball-Jugend er große Erfolge feierte.

Edeltraud Kunz, Wolfgang Wölfle, Foto: L. Hermann