Weihnachtsfeier 2014

Mit der Weihnachtsfeier des Walter-Rein-Chors am 20.12.2014 im Pfarrsaal von St. Heinrich schloss der WRC ein erfolgreiches Jahr ab.
Bannerg_l

Erster Vorsitzender Sepp Kittler konnte eine große Anzahl Gäste, aktive und passive Mitglieder des WRC, begrüßen. Bei Kaffee und Kuchen zog er ein kurzes und kurzweiliges Resümee des vergangenen Jahres, in dem wieder unser Herbstkonzert herausragte. Erfreulich ist, dass wir in diesem Jahr einen starken Zuwachs an neuen Stimmen in Chor hatten.

Der Walter-Rein-Gitarrenchor trug mit einer Gavotte von Joh. Sebastian Bach, einem Rondo von Fernando Sor und später mit Bearbeitungen bekannter Weihnachtslieder aus den USA, „Lustige Schlittenfahrt“ und „Rudolph The Red Nosed Reindeer“, zur Veranstaltung bei.

 

Die Klavierschüler unserer WRC-Klavierlehrerin Bärbel Schreiter,  Eleni Rödel und Benedikt Berthold zeigten beachtenswerte Proben ihres Könnens.

Abwechselnd mit Weihnachtsgedichten und -geschichten sang der WRC unter der Leitung von Andrea Kaschel einige Weihnachtslieder aus seinem Repertoire.

Höhepunkt der Weihnachtsfeier sind natürlich immer die Ehrungen, die in diesem Jahr Kreischorleiter Knut-Wulf Gradert vornahm.

Geehrt wurde in diesem Jahr folgende Mitglieder:

Für 50 Jahre aktives singen Frau Ottilie Schiwietz,
für 25 Jahre aktives singen Frau Ursula Spath,
für 10 Jahre aktives singen Frau Renate Helgert und Frau Charlotte Schmidt,
die Sängernadel für 1 Jahr aktives singen bekam Frau Grete Bauer-Mihailas.

Für  50 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Frau Adelheid Hübl geehrt,
für 40 Jahre Frau Anni Büchs und
in Abwesenheit Herr Hans Förster

Außerdem ernannte der Chor Frau Helga Arndt und Herrn Herbert Hübl zu Ehrenmitgliedern. Beide waren lange im Vorstand des Vereins tätig, Frau Arndt singt heute noch im Sopran.

Bannerg_l

v.l.n.r.: Helga Arndt, Adelheid Hübl, Herbert Hübl, Grete Bauer-Mihailas, Knut-Wulf Gradert,  Anni Büchs, Andrea Kaschel,  Charlotte Schmidt, Renate Helgert, Ursula Spath, Ottilie Schiwietz, Sepp Kittler.

Die Feier wurde eingerahmt von den gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern „Es ist ein Ros entsprungen“ und „O du fröhliche“. Nach Abschluss des offiziellen Teils war auch noch Zeit sich in kleineren Runden über das vergangene Jahr auszutauschen.

Gaeste_l

Text u. Fotos. Lothar Hermann