Am 17. Dezember 2016 fand die traditionelle Weihnachtsfeier des WRC im Pfarrsaal vom St. Heinrich statt.
Die neue 1. Vorsitzende Irene Kitzberger konnte einen vollen Saal begrüßen und führte mit dem 2. Vorsitzenden Steffen Schönefeldt durch ein abwechslungsreiches und kurzweiliges weihnachtliches Programm.
Der Walter-Rein-Gitarrenchor unter der Leitung von Joachim Helbig startete mit Telemanns Konzert in D-Dur, dem weltbekannten „Feliz Navidad“ von Jose Fliciano, „En Diciembre“ und „la March des Rois“, wobei er das letzte Stück mit einem Schattenspiel unterstützen ließ.
Die Klavierschüler von Bärbel Schreiter zeigten ihre Fortschritte. Es spielten Ina Wetzel, Lorentz und Rebeca Grötzner, Eleni Rödel und Felix Hauenstein.
Natürlich sang auch der Chor in zwei Blöcken einige Weihnachtslieder, unter anderem „Maria durch ein Dornwald ging“, „Alle Jahre wieder“, „Zündet die Lichter der Freude an“.
Unsere Chormitglieder Regina Boehmke und Renate Helgert trugen das Duett „Ach, mein Segen“ vor. Renate Helgert las noch eine kurze Weihnachtgeschichte.
Auch Ehrungen hatten wir in diesem Jahr wieder.
Der Vorsitzender des Fränkischen Sängerbundes Norbert Mischke ehrte folgende aktiven Sänger: für 65 Jahre Traudl Rohleder, für 50 Jahre Christa Steinhardt, für 40 Jahre Inge Dill und Gertrud Huber, sowie für 25 Jahre Maria Eckert.
Für langjährige passive Mitgliedschaft wurden für 65 Jahre Fritz Eger und für 50 Jahre Roswitha Bürkle geehrt.
Auf 10 Jährige passive Mitgliedschaft blicken Claudia Brandl, Jutta Chikh, Hilde Michel und Gerlinde Stowasser zurück.
Jahresnadeln für einjähriges aktives Singen erhielten Elke Eckert, Oliver Kaschel, Eva Kriemann, Anne Millian, Steffen Schönefeldt, Diana Zeiler und Cäcilia Zettl.
Nachdem der Chor seinen ehemaligen 1. Vorsitzenden Sepp Kittler schon am Herbstkonzert zum Ehrenvorstand ernannt hatte, wurden bei der Weihnachtsfeier Marianne Guhr und Rudolf Gentner wegen ihrer Verdienste für den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Erlangen, Renate Gregor nahm die Ehrung vor.
Sepp Kittler ließ es sich nicht nehmen, sich nochmal für sein Zeit als Vorstand zu bedanken und den Chor für seine Qualität zu loben. Auch Pastoralreferent Leo Klinger von St. Heinrich freute sich, dass der WRC den Pfarrsaal für die Feier gewählt hatte und versprach jederzeit ein offenes Haus.
Mit Dankesworten an Andrea Kaschel, den besten Wünschen für das kommende Jahr und dem gemeinsam gesungenen „Oh, du fröhliche“ beendete Irene Kitzberger eine gelungene Veranstaltung.
Text und Fotos: Lothar Hermann