Am Wochenende vom 19. bis 21. Mai fand unser diesjähriges Chorseminar mit 50 Sängerinnen und Sängern in Ellwangen statt.
Pünktlich um 15:00 Uhr verließ der Bus bei ca. 25° Erlangen und kam knapp zwei Stunden später bei gefühlten 11° in Ellwangen an, das wir vom Januar letzten Jahres schon kannten. Doch wenn wir reisen lacht die Sonne und so wurde das Wetter über die Tage stetig besser. Natürlich ist das Wetter wichtig, aber wichtiger sind uns die Proben. Nach dem Check-In und dem Abendessen fand schon unsere erste statt. Unserer Chorleiterin Andrea Kaschel war zwar gesundheitlich angeschlagen, konnte uns aber schon an diesem Tag einiges vermitteln und bekanntes auffrischen.
Natürlich gab es am Abend eine kleinen Umtrunk im Keller des Tagungshauses, aber niemand fehlte am Samstag um 9:00 zur nächsten Einheit. Konzentriert, nur unterbrochen durch die Essenspausen und einer Erholungspause mittags arbeiteten wir uns durch das Konzertprogramm für den Auftritt beim Jubiläumskonzert des Musikvereins Eltersdorf in der Heinrich-Lades-Halle und auch schon für unsere Adventskonzerte am 3.12 in Alterlangen und am 10.12 in St. Kunigund in Uttenreuth. Auch an diesem Tag gab es noch ein kleines Nachsitzen nach der letzten Probe.
Die Sonntagsprobe diente dem Rekapitulieren des Gelernten. Anscheinend waren wir so positiv, dass sich Andrea wesentlich besser fühlte. Nach dem Mittagessen gab es noch das obligatorische Gruppenfoto und zum Abschluss eine Stadtführung und einen Cafe Besuch im schönen Ellwangen.
Gegen 18:00 Uhr kamen wir gesund wieder im Erlangen an.
Lothar Hermann (Text und Fotos)