Am 16.12.2017 fand die Weihnachtsfeier des WRC im Pfarrsaal von St. Heinrich statt. In Vertretung von Irene Kitzberger begrüßte der 2. Vorstand Steffen Schönefeldt aktive und passive Mitglieder und Freunde des Vereins. Wie immer trat der Gitarrenchor mit einem Ausschnitt aus seinem Programm auf und die Klavierschüler von Bärbel Schreiter zeigten ihre Fortschritte. Auch der Chor unter Andrea Kaschel sang einige Weihnachtslieder teilweise zusammen mit den Gästen.
Ein ganz besonderer Höhepunkt in diesem Jahr waren die Ehrungen. Der WRC hat drei Mitglieder, die zusammen 180 Jahre aktiv sangen und singen.
- Luise Brehm
- Sepp Kittler
- Xaver Krumm
sind jeweils 60 Jahre aktive, sangesfreudige Mitglieder im Chor und im Verein. Luise kümmert sich seit Jahren um das leibliche Wohl der Sängerinnen und Sänger nach der Probe, Xaver war über 40 Jahre Notenwart und Sepp war lange Zeit Vorsitzender des WRC.
Für die Ehrung konnten wir Emilie Meier, Gruppenvorsitzende des Sängerkreis Erlangen-Forchheim gewinnen, die vor allem mit unserem Sepp sehr gut bekannt ist. Ihr Mann, Manfred Meier, leitete auch schon den Walter-Rein-Chor.
Auf 40 Jahre aktives Singen kann Marianne Prütting zurückblicken und 10 Jahre sind Elke Eckert und Barbara Pröschel dabei.
Nach dem ersten Jahr erhalten neue aktive Mitglieder eine Anerkennung in Form der Jahresnadel, Steffen Schönefeldt konnte in diesem Jahr neun davon verteilen, acht an neue Sängerinnen und eine an unser neues Mitglied im Gitarrenchor.
Der Verein lebt auch von der Unterstützung seiner passiven, fördernden Mitglieder. Hier wurden für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit Hans Bitter, Georg Kern und Hans Nägel geehrt. 60 Jahre ist Friedl Rohleder dabei und 10 Jahre Michael Batz, Walburga Dummert, Gunda Förster und Katja Segitz
Für Ihre besonderen Verdienste überreichte der Vorstand Marga Krumm die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft.
Text und Fotos: L. Hermann