Bürgersingen am Schlossplatz

Wer heute kurz nach 11:00 Uhr am Schlossplatz in Erlangen vorbeikam konnte Zeuge des ersten Bürgersingens in Erlangen werden. Im Stile eines Flashmobs versammelten sich ca. 150 Sängerinnen und Sänger beim Markgrafendenkmal  und sangen vier Lieder.

Der Gruppenchorleiter der Erlanger Sängergruppe, Knut-Wulf Gradert dirigierte, und wer Zeit und Lust hatte sang mit. Natürlich waren viele Chorsänger aus verschiedenen Erlanger Chören anwesend, auch vom Walter-Rein-Chor war eine große Abordnung an Mitgliedern erschienen. Es outeten sich auf Rückfrage aber auch viele Teilnehmer, die nicht in einem Chor singen. Hoffentlich waren nicht zu viele potentielle Sänger am Hugenottenplatz verschollen, da sich in der Ankündigung in der Zeitung ein Fehler eingeschlichen hatte.

Nach den Liedern  „Die Gedanken sind frei“, „der Winter ist vergangen“, „es tönen die Lieder“ und zum „Schluss Freude schöner Götterfunken“ zerstreute sich die Menge wieder, aber nicht bevor Knut-Wulf Gradert sich bei unserem Mitglied Gisela Hasenbrinck für die Idee des Bürgersingen bedankt hatte und auf die Schlossgartenserenade am nächsten Mittwoch, den 16. Mai um 19:00 Uhr in der Hugenottenkirche hingewiesen und dazu eingeladen hatte.

Hier einige Eindrücke

Die Gedanken sind frei

Text, Fotos, Video: Lothar Hermann