Corona hat uns im Griff, aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Nachdem die Präsenzproben momentan nicht möglich sind und wir davon ausgehen müssen, dass wir noch einen langen Winter ohne sie auskommen müssen, haben wir uns entschlossen, neben der virtuellen Chorprobe gemeinsam über das Internet zu proben.
Am Mittwoch, den 18.11 war Premiere, wir haben über ein Zoom Meeting zusammen gesungen. Und es hat Spaß gemacht. Natürlich gab es einige technische Hürden und Probleme, es konnten sich leider bei diesem ersten Versuch nicht alle verbinden, aber wir haben gelernt und werden weiter üben. Technik und gemeinsames Singen.
Wichtig ist, dass wir uns sehen und miteinander sprechen und uns austauschen können.
Das Einsingen mit Andrea vor dem Bildschirm macht viel mehr Spaß, als alleine vor dem Video.
Während des Singens schalten wir unsere Mikrofone ab, da es wegen der Verzögerung durch die Übertragung der Signale unmöglich ist chormäßig zusammen zu singen, Andrea spielt und singt die verschiedenen Stimme vor, damit wir mitsingen können. Das geht erstaunlich gut.
Wir werden die Zoomprobe in den nächsten Wochen weiterführen. Wer noch eingeladen werden will, soll sich bitte rechtzeitig bei mir melden, ich werde das Nötige veranlassen. Alles was ihr braucht ist ein PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit Lautsprecher, Mikrofon (optimal ist ein Headset) und Kamera und ein einigermaßen schneller Internetzugang.
Hier noch ein Screenshot der letzten Probe. Bis zum nächsten Mal und bleibt gesund.
(bearbeiteter Screenshot)
Lothar Hermann