Adventskonzert 2024 in St. Heinrich

Am Sonntag, den 18.12.2024 gab der Walter-Rein-Chor ein erfolgreiches Adventskonzert in St. Heinrich in Alterlangen.

Noch am Tag vorher stand die Durchführung des Konzerts auf Messers Schneide, da unsere Chorleiterin und Dirigentin Andrea Kaschel erkrankt war. Wir wollten das Konzert jedoch nicht absagen, da wir wussten, dass sich viele Menschen auf den Abend gefreut haben und die Anzahl der Besucher, die die Kirche gut füllten, gab uns im Nachhinein recht.

Glücklicherweise erklärte sich unser Chormitglied Bärbel Schreiter, die auch Kirchenmusikerin und in St. Heinrich Organistin ist, bereit, das Konzert zu dirigieren. Da Andrea Kaschel mit uns das Programm seit dem Ende der Sommerferien gründlich vorbereitet hatte, trauten wir es uns zu, das Wagnis einzugehen. Unser Klavierbegleiter Andreas Engel gab uns ebenfalls die Sicherheit, bei ihm gut aufgehoben zu sein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere erste Vorsitzende Irene Kitzberger nahm Bärbel Schreiter mit einem Orgelstück, „Solas“ von Jamie Duffy die Stimmung der mit hunderten Kerzen illuminierten Kirche auf um uns dann in ihrer neuen Rolle als Dirigentin durch das vielfältige Programm zu führen. Neben Adventsliedern wie „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Machet die Tore weit“ von Lorenz Maierhofer,  sangen wir geistliches, z.B. „Dank sei dir Herr“ von G. F. Händel, „I will sing with the spirit“ von John Rutter und „The Lord is My Shepherd“ von Howard Goodall. Hier übernahm kurzfristig unsere Sängerin Alice Limmer den Solopart, den sie souverän und bewegend vortrug. Ein Strauß von Weihnachtsliedern aus aller Welt rundete das Programm ab, „Entre le Bœuf Et L’Âne Gris“ aus Frankreich, „Mary’S Boychild“ aus Westindien, „Tausend Engel singen Halleluja“ von Manfred Düllberg, „Joy to the World“ (Händel/Watts), „Des Sternes Glanz“ und „The first Noël“  rundenten das Programm ab.

Gegliedert wurde das Programm durch Texte, die Hedwig Großer vortrug und ein weiteres Orgelstück, „Cantilène religieuse“ von Bärbel Schreiter.

Langer Beifall am Ende des Konzerts und Rückmeldungen von vielen Besuchern zeigten und, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

Nun werden wir uns auf unseren Auftritt in der Heinrich-Ladeshalle am 20.12.2024 als Gäste der Stadtkapelle beim jährlichen Benefitzkonzert für die Lebenshilfe konzentrieren.

Lothar Hermann
Bilder A. Schmiedl